Sudbury-Schulen haben überhaupt keinen Lehrplan. In der Schulversammlung hat jeder Schüler und jeder Lehrer genau eine Stimme und jeder hat ein Antragsrecht. Andere Schulen haben relativ wenige Regeln und bevorzugen ausschließlich Mediationsverfahren anstelle eines Justizsystems. Margit Zellinger (1996) bestätigt das auch für ihre Untersuchung von Summerhill-Absolventen[47]. Die meisten Demokratischen Schulen haben deutlich weniger Schüler. Seit dem Entstehen demokratischer Staatssysteme gab es Schulen und Kinderrepubliken, die mit Schülerdemokratie experimentieren. Wir stehen für Vielfalt – von der frühkindlichen, über die sonderpädagogische und die allgemeine bis zur beruflichen Bildung – mit 32 000 SchülerInnen und 64 000 Eltern. Früher sei es oft darum gegangen, verängstigten Kindern Vertrauen beizubringen, heute gehe es mehr darum, Kinder dazu zu bringen, sich an die Regeln der Gemeinschaft zu halten. An Sudbury-Schulen kümmern sich gewählte Vertreter des Lösungskomitees um solche Angelegenheiten. by Alexander Müller / 4 ... by Alexander Müller / 18. [36] Die Democratic School of Hadera in Israel scheint die einzige demokratische Schule zu sein, an der auch ehemalige Schüler in der Schulversammlung ein Stimmrecht haben. School. Alle Studierenden der Sudbury Valley School, die 1985 befragt wurden, fühlten sich im Hinblick auf ihre Einstellung zum Studium im Vergleich zu ihren Kommilitonen im Vorteil. Zurzeit gibt es keine allgemein anerkannte Definition des Begriffes, jedoch haben sich bei der IDEC[57] (International Democratic Education Conference, Internationale Konferenz für Demokratische Bildung) 2005 die Teilnehmer auf folgende Aussage geeinigt: „Wir sind der Meinung, dass jungen Menschen innerhalb eines jeden Bildungskontextes folgende Rechte zustehen: Das International Democratic Education Network,[58] das Internationale Netzwerk für Demokratische Bildung, steht jeder Schule offen, die folgende Ideale pflegt: Die European Democratic Education Community (EUDEC), die Europäische Gemeinschaft für Demokratische Bildung, formuliert eine noch kürzere Beschreibung: „Es gibt zwei Säulen demokratischer Bildung: Nitsche, Rainer; Rothaus, Ulli; Bauer, Mense: Unerzogen (2008): Die Kapriole – Eine Demokratische Schule in Deutschland. [32], An den meisten Demokratischen Schulen gibt es wöchentliche Treffen, die allen Kindern und Erwachsenen offenstehen, in einigen tritt die Schulversammlung jedoch ohne festen Rhythmus zusammen, sobald Bedarf danach besteht. Die SchülerInnenschule in Wien bezieht auch die Eltern mit ein. Sie vertrauen dem Kindund seiner Individualität ohne jegliche Bewertung. Seite wird überarbeitet. Wir nehmen ganzjährig Schüler im Alter von 5 bis 11 Jahren auf. Neue Schule Hamburg. Willkommen auf der Seite der demokratischen Schule FLeKS (Freies Lernen – Kollektiv & Selbstbestimmt) .Die FLeKS… Größere Schulen delegieren die Kompetenzen der Schulversammlung oft an Komitees, also von der Schulversammlung eingesetzte Arbeits-/Entscheidungskreise. Der Unterschied ist, dass sie diese selbst wählen. Die meisten demokratischen Schulen bieten freiwillige Kurse an, und viele, wie etwa Summerhill und die Kapriole in Freiburg, helfen ihren Schülern, sich auf landesweit anerkannte Abschlüsse vorzubereiten, sodass ihnen der Weg zu Lehre oder Studium offensteht. In Deutschland existieren 23 Demokratische Schulen sowie mindestens 51 Gründungsinitiativen (Stand 2019). Lehrer nehmen an Sudbury-Schulen daher eine passivere Rolle ein als an anderen Demokratischen Schulen. Community Playthings Deutschland. Die Freie Schule war aber auch nur unser Plan B. Weshalb Plan A rechtlich nicht ging, erfährst du im nächsten Beitrag. [49], Auf die offene Frage in Pursuit of Happiness „Was macht Sie in Ihrem Beruf zufrieden?“ gaben 55 % an, anderen helfen zu können, was damit die mit Abstand meistgenannte Antwortkategorie war. Sie zog jedoch nach zwei Jahren aufgrund bürgerkriegsähnlicher Zustände in Sachsen über Österreich nach England um. Weltweit gibt es eine wachsende Anzahl an Schulen, die nach demokratischen Prinzipien organisiert sind. Die 68er-Generation gründete in der westlichen Welt zahlreiche Alternativschulen mit basisdemokratischen Elementen. Bayerns vielleicht ambitionierteste Schule, die demokratische Sudbury Schule Ammersee wurde kurz vor Ende des Schuljahres 2015/16 geschlossen. Fast alle Regeln werden von Lehrern, Betreuern und Schülern gemeinsam gemacht, Unterricht ist optional und den Schülern wird ein großes Maß an Selbstbestimmtheit zugestanden. Zu Beginn der 2000er Jahre gab es in den Niederlanden etwa zehn Iederwijs-Schulen, die sich sowohl auf Sudbury als auch auf Kees Boeke bezogen. Unabhängig von Summerhill entwickelte Kees Boecke 1929 seine konsensdemokratische Schule Werkplaats Kindergemeenschap im niederländischen Bilthoven, aus dem später die Soziokratie und damit die soziokratischen Schulen entstanden,[12] und Janusz Korczak eröffnete das basisdemokratische Warschauer Waisenhaus Dom Sierot (1911–1942), in dem auch Unterricht angeboten wurde. [11] Dadurch sind die Sudbury Valley Schools die größte namentlich gesondert auftretende Schulart unter den Demokratischen Schulen. 82 % der Studierenden gaben an, dass ihnen Sudbury Valley in Bezug auf die Hochschule geholfen habe. Freie demokratische Schule. Höfundur. B. Ting-Schule) bis zu schulähnlichen Freilerner-Orten (z. Die rasche Verbreitung Demokratischer Schulen seit den 1990er und 2000er Jahren ist maßgeblich durch die International Democratic Education Conference (IDEC) vorangetrieben worden. Weitere Schulen sind die trilinguale Soziokratische Apego-Schule in Berlin[41], die Neue Schule Hamburg, die unter anderem von der Sängerin Nena gegründet wurde, die Freie Schule Frankfurt, die Freie Schule Heckenbeck, die Netzwerkschule Berlin[42], die Freie Schule Leipzig, die Freie Schule Heckenbeck, die PIEKS Stuttgart[43] und die Infinita[44] bei Hamburg. [26] In jüngster Vergangenheit dürften die Moskauer Schule Nr. Die beiden am häufigsten genannter Gründe dafür waren „unkomplizierter Umgang mit Autoritäten“ und die Meinung, dass Sudbury Valley im Hinblick auf selbstorganisiertes Lernen der Universität näher stehe als Regelschulen. Lernen muss der intrinsischen Motivation der Schüler folgen und auf ihre Interessen abzielen. by Alexander Müller / 16. Interessanterweise hat der demokratische Neuanfang in der DDR ab 1990 mit der Freien Schule Leipzig eine freie Schulform hervorgebracht, die jetzt zu den freiesten in derBundesrepublik zählt. Leben. Die IDEC findet seitdem jährlich an unterschiedlichen Demokratischen Schulen statt und trug maßgeblich zur Demokratisierung alternativpädagogischer Schulen wie der Kapriole Freiburg[22] oder der Freien Schule Leipzig und der Neugründung Demokratischer Schulen bei.[23]. In Lernprozess und -inhalte wird überhaupt nicht eingegriffen. Die große Berühmtheit Summerhills beeinflusste die Alternativschulbewegung und die meisten Demokratischen Schulen maßgeblich in ihrer Konzeption. https://pieks-fas.de/sample-page/demokratische-schule/, zuletzt geprüft am 4. EUDEC Deutschland Treffen in Heckenbeck. In der alternativen Schule Tany wird Selbstliebe & Mitgefühl gepflegt und Nachhaltigkeit gefördert. Der europäische Dachverband EUDEC nennt drei Kernmerkmale, die eine Demokratische Schule ausmachen[2]: Alle demokratischen Schulen gehen von einem grundlegenden Respekt gegenüber Kindern aus. Demokratische Bildung beruht auf zwei Säulen . Einige Schulen sind als Community Schools organisiert, in denen der Übergang von Schulleben und Familienleben fließend und die Schule eher Teil einer größeren Gemeinschaft ist, die zusammenlebt und teilweise auch ihre Erwerbsarbeit gemeinsam organisiert. Die Frisch-Schule in Erbach in Hessen bezeichnet sich selbst als erste Soziokratische Schule Deutschlands (Gründung 2014). Am Anfang organisierte sich die Schule mit einem paritätischen Delegiertensystem der beiden Statusgruppen Schüler und Lehrer. Als älteste Schule, die eine sehr weitreichende Schülerdemokratie institutionell festgeschrieben hat, gilt das Internat Summerhill in Leiston (Suffolk, England), das 1921 von dem schottischen Pädagogen A. S. Neill gegründet wurde und noch heute existiert. Zu den bekannteren Fällen zählen Léonard Bourdons Kriegswaisen-Internat Société des jeunes Français (1791–1795), Heinrich Stephanis Schülergerichtsbarkeit in Gunzenhausen (1826–1834)[14], Leo Tolstojs Bauernkinderschule in Jasnaja Poljana (1859–1862) südlich von Moskau[15] und die George Junior Republic (1895-?) Beide Kritikpunkte wurden vermutlich auch aufgrund von Bernsteins Studie von 1968[46] in Summerhill und dem Inspektorenbericht von 1999 aufgegriffen, und zumindest die schwache akademische Förderung gehört laut Inspektorenbericht mittlerweile der Vergangenheit an[9]. Ihre Erkenntnisse hielten Thomas Möller und Christoph Schuhmann in dem Dokumentarfilm "Schools of Trust - Vertrauen ins Lernen" fest, der kürzlich auf DVD erschienen ist. Für @, Hier die rechtlich fundierte Meinung des @, Jahreswechsellektüre aus der Alternativschulwelt und mehr - BFAS-infobrief 3-2020. Befürworter des Modells argumentieren, dass der Zwang, bestimmte Dinge lernen zu müssen, die natürliche Neugier der Kinder, die Begeisterung, Neues zu lernen, zerstört. In Deutschland gibt es 23 Demokratische Schulen (Stand 2019). [33], Die Schulversammlung ist das im Schulalltag höchste beschlussfassende Organ der Schule. In Summerhill heißt die Schulversammlung General Meeting, an der Freien Schule Frankfurt heißt sie Hausversammlung und an der Democratic School of Hadera heißt sie Parlament. Eltern, welche Freilernen für ihren Nachwuchs befürworten, machen den Kindern keinerlei Druck und lassen sie bezüglich ihrer Interessen vollständig gewähren. Kein befragter Absolvent war unzufrieden.[45]. ... An der Schule arbeiten 10 feste Mitarbeiter. Soziokratische Schulen und Agile Learning Centers entscheiden im Konsent, einer schwachen Form des Konsens. Ein gefestigter und allgemein anerkannter Umgang der Gleichwertigkeit und geteilten Verantwortung. Unser Ziel ist die Gründung einer Grund- und Oberschule mit angegliedertem Schulhort im Raum Dresden. Die Versammlung wird meistens von einem Schüler geleitet. Manche Demokratische Schulen haben Gründer oder Schulleiter, die sich in Einzelfällen über die Schulversammlung stellen. [17] Summerhill beeinflusste die Sudbury Valley School (seit 1968), zahlreiche Alternativschulen weltweit und die Democratic School of Hadera (seit 1987) sehr stark, weswegen heute die große Mehrheit der Demokratischen Schulen weltweit direkt oder indirekt auf Summerhill zurückzuführen sind. The Free Democratic Party (German: Freie Demokratische Partei, FDP) is a liberal political party in Germany.The FDP is led by Christian Lindner.. Die einzelnen Lerngemeinschaften sind in Kreisen organisiert und sind an den Schülerkreis angebunden, d. h. ein oder zwei Schüler/Lehrer sitzen in beiden Kreisen und übermitteln Informationen und Entscheidungen. Demokratische Schulen unterscheiden sich auch darin, inwieweit sie die Eltern der Schüler einbeziehen.
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